Entdecken Sie unsere Projekte

Profitieren Sie von unserer Erfahrung aus über 70 Projekten auf kommunaler, Länder- oder Bundesebene. Ob Gemeinde oder Bundesministerium, ob Dorfplatz, Gesetzestext, Haushalt oder Politikfeld – mit nutzerfokussierten Prozessen und agiler Beteiligungsarbeit bekommt jede Herausforderung passende und gute Lösungen. Das Themenspektrum unserer Arbeit ist breit: Digitalisierung, Gesundheit, Klima, Integration, Verbraucherschutz, Nachhaltigkeit, Zukunft …
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Beteiligung-im-Kreis

Ob Mobilität, Integration, Soziales oder Umwelt – der Rhein-Neckar-Kreis möchte gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern große Themen angehen. Die Beteiligungsmöglichkeiten sind an das jeweilige Thema und dessen Inhalte angepasst. Die Dialogplattform bietet damit eine unkomplizierte Partizipation für die Zukunftsprojekte des Landkreises.

Logo der Sustainable Developement Goals

Nachhaltige Entwicklung im Enzkreis

Im Rahmen des Agenda 2030-Prozesses im Enzkreis können Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Maßnahmenvorschläge für eine nachhaltige Entwicklung des Enzkreises einbringen und so dessen Nachhaltigkeitsstrategie aktiv mitgestalten.
Die 17 Nachhaltigkeitsziele, die im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen beschlossen wurden, können priorisiert und durch konkrete Vorschläge zu deren Umsetzung im Kreis ergänzt werden.

Logo Diakonie Deutschland

Diakonie Deutschland | #zugehört

Die Diakonie Deutschland entwickelt eine neue Strategie für ihre Arbeit. Im Fokus steht dabei die Frage nach der Zukunft des Sozialen: Wie verändert sich unsere Gesellschaft? Und was bedeuten die Veränderungen für die Diakonie? Zu diesen Fragen möchte die Diakonie mit möglichst vielen unterschiedlichen Menschen ins Gespräch kommen. Bis Ende 2020 begleitet polidia den Prozess online. Auf der Beteiligungsseite können Thesen diskutiert und wechselnde, aktuelle Umfragen beantwortet werden.

Logo der Klimakirchen Freiburg/Baden

Meine Kirche. Mein Klima.

Unter diesem Motto entwickeln die Erzdiözese Freiburg und die evangelische Landeskirche in Baden im ökumenischen Ansatz ihre Klimaschutzkonzepte. Ihr Ziel ist es, Klimaneutralität zu erreichen. Mit dem Online-Dialog werden Mitarbeitende sowie Ehrenamtliche dazu aufgerufen, Ihre Ideen und Ihre Meinung in den Prozess einzubringen.

Logo Zukunft Radverkehr

BMVI - Zukunft Radverkehr

Mit der Beteiligung zur Zukunft des Radverkehrs in Deutschland betreut polidia ein Projekt des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zum Thema Radverkehr. Es wurden Ideen von Bürgerinnen und Bürgern gesammelt, die in den Nationalen Radverkehrsplan miteinfließen konnten. Eine Umfrage und eine Priorisierung der Leitzeile des Nationalen Radverkehrsplans ergänzten die Konsultation. Wir realisieren das Vorhaben des BMVI in Zusammenarbeit mit IFOK und unserem Mutterunternehmen ]init[.

Logo Zukunftsdialog BSR

BSR Zukunftsdialog 2030+

Das Fraunhofer CeRRI hat für die Berliner Stadtreinigung den Strategieprozess BSR 2030+ gestaltet. Darin wird anhand von Zukunftsszenarien die Rolle der BSR im Berlin des Jahres 2030 und darüber hinaus neu gedacht. Die Stadtgesellschaft soll an diesem Prozess teilhaben und ihre Meinung zu Zukunftsimpulsen und zentralen Fragestellungen abgeben. Mit der DIALOG BOX stellt polidia dabei die zentrale Plattform, an der digitale und analoge Beteiligungsmöglichkeiten zusammenlaufen.

Logo Mobilität neu denken

Mobilität neu denken

Wie sieht die Mobilität der Zukunft im Bayerischen Wald aus? Was muss getan werden, damit mehr Menschen den ÖPNV benutzen? Und wie gelingt eine gute Vernetzung aller Verkehrsmittel? Das Center for Responisble Research and Innovation des Fraunhofer IAO entwickelt innerhalb eines ko-kreativen Prozesses ein zukunftsorientiertes Mobilitätskonzept für die Region Bayerischer Wald. Teil dessen ist ein 7-wöchiger Online-Dialog der von polidia durchgeführt wird.

Logo Mitmachen Freiburg

Mitmachen.Freiburg

Seit 2014 betreiben wir für die Stadt Freiburg eine Online-Plattform, auf der die BürgerInnen die Möglichkeit haben, eigene Vorschläge zum Freiburger Haushalt zu machen. Durch die Mandantenfähigkeit der DIALOG-BOX wurde die Seite nun ausgebaut. Aktuell erarbeite die Stadt Freiburg mit den BürgerInnen auf mitmachen.freiburg.de eine Digitalstrategie, bevor die Seite 2019 zu einem stadtweiten Beteiligungsportal erweitert wird.

Logo FFM de

Frankfurt fragt mich

Frankfurt fragt mich ist die neue umfassende Beteiligungsplattform der Stadt Frankfurt/Main. Die Seite bündelt alle digitalen Beteiligungskanäle der Stadt. Ob Mangelmeldung, Teilnahme an Umfragen oder Beteiligung an einem Partizipationsprozess. Künftig findet die Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltung transparent auf einer zentralen Plattform statt.

Logo mg+_wachsende Stadt

Mönchengladbach mg+ Wachsende Stadt

Die Stadt Mönchengladbach hat es sich mit der Stadtentwicklungsstrategie mg+ Wachsende Stadt zur Aufgabe gemacht, qualitatives Wachstum und Partizipationsmöglichkeiten zu schaffen. Im neuen Masterplan Stadtbezirke, der im Rahmen der Stadtentwicklungsstrategie entsteht, liegt der Fokus auf den peripheren Stadtteilen. Hierbei unterstützt polidia, zusammen mit KOKONSULT, die Stadt mit einem übergreifenden Portal zur Entwicklung der Stadtteile, auf dem Ideen für die zukünftige Gestaltung der Stadtteils einbracht werden können.

Dein.Wiesbaden

Die Stadt Wiesbaden hat seit Ende August 2017 ein zentrales Beteiligungsportal. Die Plattform dient der Umsetzung der Wiesbadener Leitlinien für Bürgerbeteiligung und bietet Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger. Eine Vorhabenliste informiert über den aktuellen Planungsstand der vielseitigen Projekte der Stadt und bietet die Möglichkeit, die Vorhaben zu kommentieren und Fragen dazu zu stellen. Darüber hinaus können sich die Bürgerinnen und Bürger zentral über Veranstaltungen informieren und hierzu anmelden.

BMBF - Nationale Dekade gegen Krebs

Mit der Nationalen Dekade gegen Krebs hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine bisher einmalige Initiative ins Leben gerufen. Ihr Ziel: die Krebsforschung entscheidend voranbringen, um immer bessere Chancen auf Heilung und Genesung zu eröffnen.
Vor diesem Hintergrund begleitet polidia den bundesweiten Online-Dialog, in dem Patienten, Öffentlichkeit, engagierte NGO‘s sowie Beteiligte aus Wissenschaft und Versorgung eingeladen sind, Ideen einzubringen und mögliche Lösungen zu diskutieren.

Logo Digitalstadt Darmstadt

Digitalstadt Darmstadt

Auf ihrem Weg zur digitalen Modellstadt stehen für die Wissenschaftsstadt Darmstadt, Gewinner des Bitkom-Wettbewerbes „Digitale Stadt“, die Bürgerinnen und Bürger sowie Darmstädter Unternehmen im Mittelpunkt. Um diese beim Gesamtvorhaben Digitalstadt Darmstadt immer im Blick zu behalten, realisieren wir in Zusammenarbeit mit KOKONSULT die dazugehörige Beteiligung mit vielfältigen Online- und Offline-Angeboten.

Logo Dialog Unternehmen wachsen

Dialog "Unternehmen: wachsen"

Der Dialog „Unternehmen: wachsen“ ist eine Initiative der Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer.
In vier verschiedenen Themenfeldern können Nutzerinnen und Nutzer neue Impulse und gute Lösungen für unternehmerisches Wachstum abgeben und damit einen Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung in den neuen Bundesländern leisten.

logo-zukunftswerkstatt-lausitz

Zukunftswerkstatt Lausitz

In der Zukunftswerkstatt Lausitz wird gemeinsam mit Lausitzerinnen und Lausitzern seit Juni 2019 ein länderübergreifendes Leitbild für die Region entwickelt. Als Vision für die Lausitz von morgen soll der Rahmen für die künftige Ausrichtung der Region gemeinsam mit der Bürgerschaft erarbeitet werden. Dabei realisiert polidia gemeinsam mit IFOK einen crossmedialen Beteiligungsprozess.

Logo GIZ

SSCT Revision

Für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) realisierten wir in 2018 und 2019 einen Stakeholderdialog zur Überarbeitung der Mindestkriterien für Textilstandards. Der Prozess bestand aus einem dreistufigen Verfahren mit zwei Online-Konsultationen und einem Experten-Workshop. Die Website sowie die Online-Beteiligung waren dabei sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfügbar. Die Beteiligungsergebnisse wurden schließlich in die finale Fassung des Entwurfes übernommen.

Logo Gießen

Gießen Direkt

Wie müssen Beteiligungsleitlinien gestaltet sein, welche neuen Rechte können Bürger dazu ermutigen, sich mehr in die Gestaltung des Gemeinwesens einzubringen? Diese Fragen hat sich die Stadt Gießen gestellt und ließ dazu den Leitlinienentwurf und einen Satzungsentwurf für die verbindlichen neuen Rechte von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt diskutieren.

Logo Lörrach

Lörrach Gestalten. Gemeinsam

„Lörrach gestalten. Gemeinsam“ – mit diesem Anspruch erarbeitete die Stadt Lörrach in einem kombinierten Prozess aus Zukunftswerkstatt und Onlinebeteiligung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein Leitbild zur zukunftsfähigen Stadtentwicklung. Ausgehend von einem offenen Ideenwettbewerb entstand bis Sommer 2016 eine Vision für Lörrach 2030.

Logo Open NRW

Open.NRW Strategie

Ein Dialog auf Augenhöhe, der aus betroffenen Bürgern beteiligte Nutzer macht. Dieses Ziel verfolgt die Landesregierung NRW mit der Open.NRW Strategie. Im Rahmen der Strategie realisieren zahlreiche Landesministerien erfolgreiche Partizipationsverfahren mit der DIALOG BOX. Aktuell laufen zwei neue Verfahren zur Erarbeitung der Digitalstrategie NRW sowie die Ruhrkonferenz.

Logo Dieburg

Ideen für Dieburg

Dass Bürgerbeteiligung auch in kleineren Kommunen sehr gut funktionieren kann, zeigt das Vorbild der Stadt Dieburg. Seit 2018 betreiben wir dort die Plattform „Ideen für Dieburg“ auf der die Bürger*innen ihre Vorschläge für die Entwicklung der Stadt eingeben können. Erreicht eine Idee innerhalb eines festgelegten Zeitraumes eine gewisse Anzahl an Unterstützungen, wird sie seitens der Verwaltung geprüft und mit einer Stellungnahme sowie einem Vorschlag zur Umsetzung versehen.

Logo Freiburg 2030

Zukunftsstadt Freiburg

Im Rahmen des Kommunenwettbewerbes „Zukunftsstadt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird in Freiburg das Projekt „Freiburg 2030 : Miteinander die Zukunft gestalten“ durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, auf Grundlage der Freiburger Nachhaltigkeitsziele eine Vision mit dem Zeithorizont 2030+ zu entwickeln.

Logo-Digital-RLP

Digital-Dialog Rheinland-Pfalz

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat ein Digitalisierungskabinett ins Leben gerufen und erarbeitet eine zukunftsfähige Digitalstrategie. Der Digital-Dialog bildete hierbei den Auftakt einer breiten gesellschaftlichen Beteiligung. Bürgerinnen und Bürger konnten im Rahmen eines innovativen Gestaltungsprozesses ihre Anregungen und Ideen in das Dialogpapier einbringen. Die Themen deckten zahlreiche Bereiche, wie Bildung, Wirtschaft und Gesundheit ab. Über 300 Kommentare gingen beim Digital-Dialog bis Mitte 2017 ein und fließen nun in die rheinland-pfälzische Digitalstrategie ein.

Logo Unsere Heimat - unser Klima

Klimaschutzportal Landkreis Gießen

Im Frühjahr 2018 startete ein neuer Dialog zum Thema Elektromobilität zur Einreichung von Standortvorschlägen für öffentliche Ladeorte. Im Zuge der Erstellung eines Elektromobilitätskonzeptes („EMOLA“-Elektromobilität in der oberen Lahnregion) wendet sich der Landkreis Gießen an Bürgerinnen und Bürger, um Vorschläge für öffentliche Standorte zu ergänzen, zu bewerten und zu kommentieren. Ergänzt wird das kartenbasierte Modul durch eine Umfrage zur Elektromobilität.

Wort-Bild-Marke-Bürgergutachten

Bürgergutachten 2030. Bayern, Deine Zukunft

2018 steht der Freistaat Bayern ganz unter dem Motto „Wir feiern Bayern“. Die Bayerische Staatsregierung bietet Bürgerinnen und Bürger des Landes die Möglichkeit, sich an dem „BÜRGERGUTACHTEN 2030. BAYERN, DEINE ZUKUNFT“ zu beteiligen. Die Beteiligung ist in drei Phasen gegliedert: die regionalen Bürgerkonferenzen, die Online-Beteiligung und der Bürgergipfel 2018 in München.

Logo Thüringen

Thüringer Strategie für die digitale Gesellschaft

Mit einem Impulspapier legte der Freistaat Thüringen die Grundlage für einen Entwicklungsprozess hin zu einer landesübergreifenden Strategie für die Digitale Gesellschaft. In elf Handlungsfeldern erarbeiteten die Ressorts der Landesregierung ebenso wie auch ca. 200 externe Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft Maßnahmen, auf deren Basis konkrete Projekte zur Digitalisierung umgesetzt werden können. Über ein Onlineportal konnten weitere Ideen in den Prozess eingebracht und bereits entwickelte Maßnahmen und Ideen kommentiert werden. Ergänzend dazu wurde eine repräsentative Umfrage durchgeführt.

Logo Eisenbahn-Bundesamt

Lärmaktionsplanung Schiene

Zum zweiten Mal hilft die Online-Plattform „Lärmaktionsplanung Schiene“ dem Eisenbahn-Bundesamt dabei, die Lärmaktionsplanung des Hauses zielgerichtet aufzustellen. Die Bürgerinnen und Bürger können in einem mehrstufigen Verfahren auf einer interaktiven Karte die Lärmquellen in ihrer Gegend eintragen. Die 1. Phase der Beteiligung ergab mehr als 38.000 Beteiligungen.

Wortmarke Heimvorteil

Ideenwettbewerb "Heimvorteil"

Der Verband der Ersatzkassen (vdek) und seine Mitgliedskassen suchten im Sommer 2017 nach innovativen Projekten zur Prävention und Gesundheitsförderung in stationären Pflegeeinrichtungen. Im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Heimvorteil“ waren Vorschläge zur Förderung der Gesundheit von Menschen in Pflegeheimen gesucht. Über die Dialogplattform gingen insgesamt 270 Ideen ein. Die drei innovativsten Ideen werden 2018 durch eine Fachjury prämiert und bei der Verwirklichung unterstützt.

Logo Filderstradt

Frag Filderstadt

Die Stadt Filderstadt hat Mitte Juli 2017 eine erfolgreiche Bürgersprechstunde durchgeführt, die es Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ermöglichte Fragen direkt an den Bürgermeister zu stellen. Zusammen mit einem Kompetenzteam beantwortete der Bürgermeister von Filderstadt, Christoph Traub, über 70 Fragen von Filderstädterinnen und Filderstädtern. Es gingen vielseitige Fragen zu Themen von Verkehr über Umwelt bis hin zu Kultur und Freizeit ein.

Wortmarke Unser Naturpark

Naturpark Südschwarzwald

Im Rahmen der Erarbeitung des Naturpark-Plans 2025 rief der Naturpark Südschwarzwald im April und Mai 2017 zur Beteiligung auf. Bürgerinnen und Bürger konnten eigene Projektideen abgeben und die bereits erarbeiteten Handlungsfelder und Ziele des Naturpark-Plans abschnittsgenau kommentieren und bewerten. Der Naturpark-Plan 2025 dient für die kommenden Jahre als Wegweiser und legt Entwicklungsziele für den Naturpark Südschwarzwald fest.

Logo Mein Tamm

Mein Tamm

Im Rahmen eines Jugendbeteiligungsprozesses rief die Gemeinde Tamm zur Bürgerbeteiligung auf. Junge Menschen zwischen 12 und 21 konnten an einer Umfrage teilnehmen und mitteilen, welche Ideen und Vorschläge sie für das Leben in Tamm haben. Danach wurden die Beiträge ausgewertet und zusammengefasst. Die Jugendlichen konnten sie dann in einer zweiten Beteiligungsphase bewerten und kommentieren. Anschließend wurden die Ergebnisse dem Gemeinderat präsentiert. Derzeit können die Jugendlichen Filmvorschläge für einen Filmeabend im Jugendhaus einreichen.

Logo der Stadt Freiburg

Beteiligungshaushalt Freiburg

Alle zwei Jahre wird von der Stadt Freiburg im Breisgau ein Doppelhaushalt verabschiedet. Der Beteiligungshaushalt Freiburg ist dazu da, die BürgerInnen über die Haushaltsberatungen und über die Pläne der Verteilung des städtischen Geldes zu informieren. Auf der Online-Plattform haben BürgerInnen die Möglichkeit, eigene Vorschläge zum Freiburger Haushalt zu machen, die dann dem Gemeinderat vorgelegt werden und in der Entscheidung berücksichtigt werden können.

Logo Thüringen

Klimastrategie Thüringen

Mit einem Online-Dialog beteiligt das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz Bürgerinnen und Bürger über fünf Wochen an der Integrierten Energie- und Klimaschutzstrategie des Landes. Über Kommentar-und Bewertungsmöglichkeiten wird die künftige Klimaschutz- und Energiepolitik in Thüringen gemeinsam diskutiert. Der Dialog erfolgt dabei entlang von sieben Handlungsfeldern. Eine ergänzende Umfrage ermittelt die Ansichten der Thüringerinnen und Thüringer zum Beteiligungsprozess selbst. Die Anregungen und Hinweise der Online-Beteiligung fließen in die weitere Ausarbeitung der Strategie ein.

Logo Nationalpark Schwarzwald

Nationalpark Schwarzwald

Der Online-Dialog des Nationalparks Schwarzwald bietet allen Interessierten die Möglichkeit sich über die Entwicklung der einzelnen Module des Nationalparkplans zu informieren und aktiv an der Gestaltung mitzuarbeiten.Bislang wurde auf diese Weise ein Wegekonzept erarbeitet. In einer Karte konnten Vorschläge zum Wegekonzept direkt verortet werden. Bei einer Umfrage konnte der Beteiligungsprozess bewertet werden. Im Herbst diesen Jahres wird das Verkehrskonzept mit Interessierten online erarbeitet.

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BMBF)

Im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung wird in einem offenen und partizipativen Prozess der Nationale Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung entwickelt. Während des Online-Dialogs mit Bürgern und Bürgerinnen, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiiert wurde, gingen mehr als 700 Maßnahmenvorschläge und 7.900 Bewertungen ein. Die Resultate dienen als wesentliche Impulse für die weitere Ausarbeitung des Nationalen Aktionsplans.

Wort-Bild-Marke Nachhaltigkeitsstrategie Saarland

Nachhaltigkeits-strategie Saarland

Über eine Online-Kommentierung gab das saarländische Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz den Bürgerinnern und Bürgern die Möglichkeit, sich an der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes zu beteiligen. Insgesamt gingen in vier Wochen 233 Ideen für ein lebenswertes und zukunftsfähiges Saarland ein. Durch die vorab festgelegten Themenfelder zur Konsultation sollte z.B. herausgefunden werden, welches Entwicklungspotenzial das Land besitzt und wie Nachhaltigkeit im Alter gelebt werden kann.

Logo Deutsche Industrie Norm

Deutsche Normungsstrategie

Normung und Standardisierung sind wichtige Werkzeuge zur Gestaltung von Märkten und für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Um auch für alle zukünftigen Herausforderungen gerüstet zu sein, wird nun federführend durch den DIN e.V. die Deutsche Normungsstrategie weiterentwickelt. Im Rahmen von Workshops und einem Online-Dialog konnte die interessierte Fachöffentlichkeit am Prozess teilnehmen.

Logo Roma Dialog Bundeskanzleramt Österreich

Roma Dialogplattform

Das Bundeskanzleramt Österreich möchte mit dem Roma Dialogprozess die Möglichkeit geben, sich aktiv bei der Weiterentwicklung der österreichischen Roma Strategie zu beteiligen. Bis 2020 sollen fünf Themenschwerpunkte zur nachhaltigen Inklusion der Romnja und Roma gesetzt werden, zu denen man Kommentare, Meinungen und Ideen einbringen kann. Ziel ist es, den Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit zu geben, am Roma Strategiepapier mitzuwirken.

Wortmarke Frankfurt deine Stadt

Frankfurt Deine Stadt (ISTEK)

Auf der Dialogplattform
“Frankfurt } Deine Stadt” sind alle Frankfurter*innen eingeladen, sich online zu beteiligen und ihre Zukunftswünsche und -ideen für ihre Heimatstadt zu teilen.
Mit Hilfe von verschiedenen Online-Formaten und vielen Vor-Ort-Veranstaltungen entsteht so das integrierte Stadtentwicklungskonzept Frankfurt 2030.

Logo Stadt Mannheim

Haushalt und Ideenplattform Mannheim

Die Bürger und Bürgerinnen der Universitätsstadt Mannheim können auf der Online-Plattform ihre Vorschläge für die Zukunftsgestaltung der Stadt abgeben. Anschließend müssen sie Unterstützer für ihre Ideen suchen. Die beliebtesten Vorschläge mit mehr als 100 Unterstützungen werden im Anschluss im Gemeinderat behandelt und entschieden.

Logo AGES

AGES Bereichsstrategien

Die österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit ist seit fast 15 Jahren im Verbraucherschutz aktiv. Nun wurden alle Mitarbeiter an den sechs Standorten in einen umfassenden Strategiefindungsprozess miteinbezogen. Sie konnten auf einer geschlossenen Plattform an den Bereichsstrategien mitwirken oder ihre Fragen direkt an die Geschäftsführung adressieren.

Wortmarke Jugendmedienschutz

Ideen für Jugend-medienschutz

Unter Federführung der Sächsischen Staatskanzlei hat sich die Rundfunkkommission der Länder zum Ziel gesetzt, den Staatsvertrag zum Jugendmedienschutz zu novellieren. Das komplexe und umfangreiche Dokument wurde online übersichtlich präsentiert und in insgesamt drei Projektphase mit den Nutzern gemeinsam weiterentwickelt.

Logo

World We Want & Friends

WorldWeWant & friends ist ein vom BMZ und UNICEF Deutschland initiierter Dialogprozess, mit dem Jugendliche ihre Wünsche an eine Welt von morgen diskutieren können. WorldWeWant & friends ist Teil der nationalen Diskussionen über die von der UN verabschiedeten, globalen Entwicklungsziele, Sustainable Development Goals (SDGs).

Logo Einklick - Einblick

Transparenzgesetz Rheinland-Pfalz

Das Transparenzgesetz Rheinland-Pfalz hat das Ziel, die Arbeit der Landesregierung nachvollziehbarer zu machen und die demokratische Meinungsbildung zu fördern. Acht Wochen lang konnten die Bürgerinnen und Bürger den Gesetzesentwurf online kommentieren und bewerten. Anfang Juli 2015 wurde der Gesetzesentwurf an den Landtag übergeben.

Logo Klimaschutzkonzept Rheinland-Pfalz

Klimaschutzkonzept Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz stellt sich der Herausforderung, die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen und den Klimaschutz im Land weiter voranzubringen. Bürgerinnen und Bürger, Verbände und Institutionen waren daher eingeladen, an einem Landesklimaschutzkonzept mitzuarbeiten. Der Beteiligungsprozess wurde im März 2015 erfolgreich abgeschlossen.

Logo Berlin wird anders!

Berliner Klimaschutzkonzept

Unter einer breiten Beteiligung der Öffentlichkeit wird in der Hauptstadt das Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm (BEK) erarbeitet. Die Nutzer können neue Maßnahmenvorschläge einreichen oder bestehende Maßnahmen weiterentwicklen. So werden mit fachlicher Unterstützung die Vorraussetzungen geschaffen, dass sich Berlin bis 2050 zu einer klimaneutralen Stadt entwickelt.

Logo Stadt Regensburg

Ideen für Regensburg

Beim Lärmaktionsplan konnten alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Regensburg auf einer interaktiven Lärm- und Ruhekarte eintragen, an welchen Orten sie sich von Lärm gestört fühlen und wo sie sich davon erholen.
Das Konzept für den städteweiten Online-Dialog wurde von der polidia GmbH erstellt, die auch die Moderation der Beteiligungsplattform durchführte.

Logo Smart Country

Smart Country Initiative

Bei der Diskussion um Smart Cities wird außer Acht gelassen, dass 70 Prozent der Deutschen außerhalb von Großstädten leben. Die Smart Country Initiative erörtert interdisziplinär, wie das Internet helfen kann, diesen Wandel zu gestalten. Auf der Projektseite des CoLab konnte der Hintergrundbericht kommentiert und Beispiele in einer Projektlandkarte eingetragen werden.

Logo Zukunftscharta

Onlinedialog Zukunftscharta (BMZ)

Der Online-Dialog zur Zukunftscharta „EINEWELT – Unsere Verantwortung“ war eine Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). polidia und ]init[ haben als Auftragnehmer die Beteiligungsplattform konzipiert, gestaltet, realisiert und betreuten sie technisch und redaktionell sowie als Moderator während der aktiven Online-Phase.

Logo Wedel

Wedel will`s wissen

Wedel will’s wissen war die zentrale Beteiligungsplattform der Stadt Wedel – für Wünsche, Kritik, Anregungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger. Neben einem Mängelmelder bietete die Plattform regelmäßige Bürgersprechstunden, Befragungen und Konsultationen, um sich am kommunalen Leben und der Weiterentwicklung der Stadt Wedel zu beteiligen.

Logo Land Brandenburg

Verbraucherdialog Brandenburg

Ein Entwurf zur verbraucherpolitischen Strategie bildete für das Land Brandenburg den Grundstein für einen umfassenden crossmedialen Beteiligungsprozess. Im Herbst 2017 startete das Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz und Europa des Landes Brandenburg den „Verbraucherdialog“ im Rahmen der Fortschreibung der landesweiten Strategie. polidia stellte die dazugehörige Online-Plattform und begleitete Fokusgruppen-Dialoge mit ausgewählten Verbrauchergruppen durch.

Logo Karlsruhe

Strategieprozess Karlsruhe

Die Stadt Karlsruhe arbeitet an ihrer digitalen Zukunft. Mit Hilfe der polidia Dialogplattform als internes Beteiligungsinstrument wurden dazu Leitthesen zur Diskussion gestellt. In einem geschlossenen Bereich konnten Mitarbeiter der Stadt Karlsruhe einzelne Passagen der Leitthesen kommentieren und zielgerichtet den begonnenen Strategieprozess weiterentwickeln.

Logo Brandenburg

Nachhaltiges Brandenburg

Auf Initiative des Umweltministeriums Brandenburg (MUGV) entstand ein strukturierter Dialog zur Nachhaltigkeitsstrategie mit über 500 qualifizierten Beiträgen der Nutzer. Der gesamte Beteiligungsprozess wird in Zusammenarbeit mit der IFOK GmbH gestaltet. Das Projekt wurde im November 2014 erfolgreich abgeschlossen und ist nicht mehr online verfügbar.